DEUTSCHE HANDWERKSZEITUNG Artikel

Der Meister weiß: „Reinigen ist nicht gleich waschen“

Kammer und Einzelhandelsverband gratulieren zum 125-jährigen Bestehen und zur Auszeichnung der Reinigung Himmelsbach!

Freiburg. Seit 125 Jahren reinigt Himmelsbach in Freiburg Kleidung. Der Familienbetrieb mit seinem markanten Firmensitz über der Geberau in der Freiburger Altstadt hält das Handwerk hoch. Als erster Betrieb in Deutschland erhielt Himmelsbach zum zweiten Mal den „Goldenen Kleiderbügel“ für herausragende Leistungen und sein Engagement für Umwelt und regenerative Energien. Handwerkskammer und Einzelhandelsverband gratulierten gemeinsam.

Ein hochkomplexes und modernes Handwerk

„Reinigen ist nicht gleich waschen“, das sagt ein Meister seines Fachs. Meinrad Himmelsbach ist Textilreinigermeister und führt zusammen mit seinem Bruder Christian die Geschicke der Reinigung und Färberei Himmelsbach in Freiburg. Der Familienbetrieb feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen.
„Himmelsbach steht für exzellentes Handwerk“, lobte Cordula Lehrmann, Mitglied des Vorstandes der Handwerkskammer Freiburg, die Arbeit von Himmelsbach. Lehrmann kann es als Damenschneidermeisterin mit eigenem Atelier in Freiburg beurteilen. Reinigung und Textilpflege seien, so die Fachfrau, ein hochkomplexes und modernes Handwerk, weil sich die Stoffe rasant technologisch weiterentwickeln. „Kleidung ist heute mehr denn je Hightech und da ist es gut, wenn wir Fachhandwerker haben, die diese Entwicklung auf Augenhöhe mitmachen.“
Ein Aspekt, der auch Meinrad Himmelsbach wichtig ist. „Wir investieren ständig in neue Technik. Nur so können wir unsere anspruchsvollen Kunden auch bedienen.“ Längst ist das Traditionsunternehmen über Freiburg hinaus als Expertenteam gefragt. So ist neben dem Freiburger Stadttheater zum Beispiel auch das Badische Staatstheater in Karlsruhe Kunde von Himmelsbach. Selbstverständlich, dass auch Fußballnationalmannschaften wie die der DFB-Frauen oder die Niederländer und Künstler wie Xaivier Naidoo bei ihren Aufenthalten in Freiburg auf Himmelsbach vertrauen.

Umwelt und Reinigung passen bestens zusammen
„Himmelbach ist aus Freiburg nicht mehr wegzudenken“, lobte auch, Philipp Frese, Präsident des Südbadischen Einzelhandelsverbands, das vielfältige Engagement des Betriebes. Ob Ausbildung oder Engagement in der Altstadt, „Himmelsbach versteht sich als lebendiger Teil Freiburgs“, so Frese. Er lobte vor allem den vorbildlichen Einsatz Himmelsbachs für die Freiburger Oberstadt als attraktives Quartier. Besonders freute Frese, dass Himmelsbach als erster Betrieb überhaupt zum zweiten Mal mit dem „Goldenen Kleiderbügel“ der Fachzeitschrift „Wäscherei- und Reinigungspraxis“ ausgezeichnet wird.
Neben hervorragenden Leistungen im Bereich Textilpflege und Reinigung war für die Fachjury ausschlaggebend, dass Himmelsbach vor allem die Themen „Umwelt und Energie“ besonders im Betriebsalltag umsetzte. So erzeugt Himmelsbach eigenen Strom mittels Turbine in der Geberau. Daneben setzt die Reinigung erfolgreich mit einem Blockheizkraftwerk auf umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung. Die Fahrzeugflotte ist erdgasbetrieben und die Produktkreisläufe werden umweltfreundlich gestaltet.

erstellt am 07.08.2009