Kartäuserstrasse


Info

Etwas geheimnisumwittert ersteckt sich eine ehemalige Erholungsanlage am Südhang des Schlossbergs zwischen dem Burghaldenring und dem Gewerbekanal (Zugang am besten über den Augustiner Weg).

Vermutungen, dass es sich dabei um den ehemaligen "Mez-Garten" oder gar ein firmeneigenes Reb-Gelände handeln könnte sind bislang weder bewiesen noch können sie ganz ausgeschlossen werden, denn ein Gutachten von 2001 kommt durchaus zu dem Schluss, dass Teile der vorhandenen Vegetation (Buchshecken, verschiedene Baumarten) und ursprünglich angelegte Sitzgelegenheiten vorhanden sind. Dass das Gelände im Besitz der Firma Mez war, ist unstrittig.

Der Philosophie von Carl Mez würde es jedoch entsprechen, sich auch zu Erholungszwecken um seine Angestellten gekümmert zu haben. Auch spricht für einen "Fabrik-Garten", dass ein Zugang zur Fabrikantenvilla nicht bestanden hat, sondern diese eine eigene Parkanlage besessen hat, wie das aus Stadtplänen von 1877 hervorgeht.

Leider sind bislang alle Nachforschungen in den Archiven erfolglos geblieben und so konnte noch kein rechtes Licht ins Dunkel dieser Anlage gebracht werden.

Quelle: Gutachten des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen Jordan Grün (Jordan Grün und Landschaftsplanung), Aschaffenburg 2001, S. 76ff.

 


Mez-Garten


Kurzinfo

Im Gegenteil könnten auch diese Anlagen Reste der unter Bürgermeister Winterer (1888-1913) angelegten Schlossberg-Parkanlage sein.

Am Fusse der Anlage, direkt am Kanal, befand sich bis in die 90er Jahre das zur gegenüberliegenden Villa Mez gehörige Teehaus (Bild 2).

Das Gelände des Mez-Gartens gehört heute der Stadt Freiburg.

 

Links, Tips, Bemerkungen:


Runzgenossenschaften
Wiesenbewässerung
Freiburger Badewesen