menschen
soziales
kultur

ib

soziales

Das soziale Engagement von HIMMELSBACH geht grundsätzlich in verschiedene Richtungen. Zum einen setzen wir uns auf beruflicher und betrieblicher Ebene dafür ein, jungen Menschen berufliche Perspektiven zu bieten. In Zusammenarbeit mit dem „Internationalen Bund für Sozialarbeit (IB“, den „Einrichtungen St. Elisabeth, Leben, Lernen, Arbeiten“ und „IN Via“ bieten wir Praktikumsplätze für Jugendliche und junge Erwachsene als Trainingsmöglichkeit und Sprungbrett für den Einstieg in die Arbeitswelt an.
In Zusammenarbeit mit der „Deutschen Angestellten Akademie“ machen Jugendliche eine komplette Ausbildung in unserem Unternehmen und für Schulen stellen wir Schnupperplätze zur Verfügung.

Die engagierte Mitarbeit im Berufsverband und in der Innung gehören bei uns ebenfalls zur Tradition und Überzeugung: Ob als Obermeister der Landesinnung Baden-Württemberg, als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses oder als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Textilpflege.

Weiterhin engagieren wir uns in der Oberlindengesellschaft, dem örtlichen Lokalverein und im Freiburger Münsterbauverein.
Durch unser Engagement tragen wir dazu bei, dass Freiburg lebenswert bleibt. Wir unterstützen den Jugendtreff Brühl-Beurbarung und das dortige Stadtteilzentrum und haben uns für die Renovation des Augustinerspielplatzes eingesetzt. Dafür erhielten wir mit den anderen engagierten Mitstreitern den Ehrenamtspreis der Stadt Freiburg.